83er GTX - Umbau zum Tracktool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 83er GTX - Umbau zum Tracktool

      Hallo Leute

      Ist zwar ein Scirocco II, aber nunja, passt ja trotzdem irgendwie hierher.

      Nach nunmehr 7 Jahren Standzeit hatte ich mich dieses Jahr endlich mal aufgerafft, den alten 2er wieder fahrbereit zu bekommen. Die letzte Fahrt zum Ring war im Jahr 2000, danach wollte ich eigendlich "nur" auf Seilzug bauen, um endlich diesen leidigen Schalttopf aus dem Tunnel zu bekommen und dem Auspuff damit etwas mehr Platz zu verschaffen. Es kam natürlich alles anders wie geplant, ich fing ein Abendstudium an und der Rocco war in die letzte Reihe meiner Priorität gerutscht. Da stand er nun bis dieses Jahr, sporadisch aufkeimende Bauversuche nicht erwähnt.

      Dieses Jahr kam dann die Initialzündung, meine Freundin meinte im Mai: "Wär doch toll, mit dem Rocco mal wieder zum Ring zu fahren" Ich: *Bing* und los gings. Auf einmal war die Motivation ungebremst und das Konto ab da leer :D

      Zum Glück war das schon im Mai, die Erledigungsliste wurde immer länger: Seilzuggetriebeumbau zuende machen inkl. neue Motorlager und Schaltungseinbau, Wellen mit 100er Flansch, Schrickfächer passte deswegen nicht mehr (Adapter lasern lassen), Fächer strahlen wegen Rost, Innenraum wieder komplett montieren (war komplett geräumt), AME Steuergerät durchmessen und programmieren, >200 Spinnen wegscheuchen :D, alle Riemen, Flüssigkeiten und die komplette Bremse erneuern ........ was eben so nach 7 Jahren alles fällig ist plus den Restumbau. Da war ein ordentliches Pensum zu erledigen, musste ja auch erstmal wieder "reinkommen". Schrauben ist ja zum Glück wie Fahradfahren, verlernt man nicht.

      Ziel war/ist der Oldtimer Grand Prix kommende Woche am Nürburgring, wo wir uns seit Jahren mit einigen alten Freunden treffen.

      Nachdem die Kiste nun nach der langen Zeit am 16.07 das erste Mal wieder ansprang *jubel*, war vorgestern der lang erwartete Tag, er fuhr aus eigener Kraft aus dem Carport und wurde auch gleich gewaschen. Das war dringend notwendig, in den Regenrinnen hätte man mittlerweile Radieschen züchten können, da meine Plane vor einem Jahr das Zeitliche gesegnet hatte. Hier nun die Bilder (wird ja auch Zeit):

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22820083tm.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22820084bz.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22820085ux.jpg]


      Ansonsten hab ich mir heute Kurzzeitkennzeichen geholt und morgen steht die erste Testfahrt nach nunmehr 7 Jahren an, bin schon etwas hibbelig :D

      Nunja, musste ich mal loswerden, nachdem ich ja hier meist nur mitlese.

      Gruss

      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Danke für die Blumen :) Hab den Wagen ja nun schon seit 16 Jahren, hat alle Höhen und Tiefen überlebt :D

      Original von Trophy-GTI
      Sehr schöner Rocco. War der mal vor paar Jahren in der Speed?


      Ja, 1998 oder so, wenn ich mich da richtig erinnere. Hab die Ausgabe noch da, war aber ein ganz kurzer Bericht. Außer viel Leistung hat das Auto ja wenig zu bieten :D

      Gruss

      Rüdiger
    • Ein geiler Wagen schön schlicht und Power so muss es sein die Farbe hat irgendwie auch was wobei ich nich so auf "Polizei-Grün" stehe aber sieht irgendwie geil aus... Leistung wenn ich fragen darf?
      Gruß Stefan :D
      The Live fucks everybody...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jetta_Einz ()

    • Original von SciroccoRüdi
      Danke für die Blumen :) Hab den Wagen ja nun schon seit 16 Jahren, hat alle Höhen und Tiefen überlebt :D

      Original von Trophy-GTI
      Sehr schöner Rocco. War der mal vor paar Jahren in der Speed?


      Ja, 1998 oder so, wenn ich mich da richtig erinnere. Hab die Ausgabe noch da, war aber ein ganz kurzer Bericht. Außer viel Leistung hat das Auto ja wenig zu bieten :D

      Gruss

      Rüdiger


      Kenn ih irgendwie... mit der Leistung... hübsch hübsch... Rocco-Treffen in Berlin??? :D :D

      Gruß Rocco

      Ladedruck Kollektiv

    • Original von GTI_Pirelli_S
      Ein geiler Wagen schön schlicht und Power so muss es sein die Farbe hat irgendwie auch was wobei ich nich so auf "Polizei-Grün" stehe aber sieht irgendwie geil aus... Leistung wenn ich fragen darf?
      Gruß Stefan :D


      Das ist speedwaygrün von Porsche, kommt in original besser als auf den Fotos :D Wobei der Lack mittlerweile nicht mehr so gut ist, aber da heult man wenigstens nicht mehr jedem Kratzer hinterher.

      Leistung hatte er damals bei IAV auf dem Stand 283 PS, aber wir hatten da noch ein paar Sachen verändert (andere Kolben, neue Düsen, regelbarer Benzindruckregler, u.s.w). Sollte also mindestens so viel haben. Wobei das ATB Getriebe bestimmt 1s auf der 1/4 Meile fressen würde, aber da ich eh keine Beschleunigung fahre, ist das Wurst. Wenn ich die G60 Umbauberichte hier so lese, kann ich sogar noch ein paar Sachen an der Peripherie machen, ist also noch Potential :D

      Der Motor wird eventuell irgendwann gegen einen bösen Sauger mit Hochdrehzahlkonzept ersetzt, das ist aber noch Spinnerei :D

      @Rocco
      Wir können uns gerne mal treffen, aber der Grüne wird wohl dieses Jahr voraussichtlich keine Zulassung mehr bekommen, das nehme ich nächstes Jahr in Angriff.

      Gruss

      Rüdiger
    • Schöner Wagen Rüdi hat mir damals schon in der Speed sehr gefallen, Autos die nicht mit ihrer Optik sondern mit ihrer Leistung auffallen sind immer gut.
      Muß ja nicht immer soviel schnickschnack dran sein!!

      Gruß Panzer
    • So, nach anfänglichen Probleme mit dem Kaltstartverhalten hab ich nach zarter Umprogrammierung der AME Spritze doch noch knapp 50 relativ problemlose Kilometer am WE zurückgelegt.

      ER FÄHRT WIEDER !! :D

      Muss noch unter 3000 ran, da isser noch zu fett, und der Anlasser ist der Falsche, da kommt die Tage noch der richtige rein. Ansonsten bin ich erstmal ganz happy :D

      Bis denne

      Rüdiger
    • Geiler Rocco, will mir auch irgendwann mal nen Rocco zulegen, nen 1er Rocco wäre richtig geil aber nen schöner 2er tuts auch !!
      Gruß Micha

      Golf 1 ---->4 LIFE !!
      :D Hobby- und Schönwetter Auto Golf 1 GTI G-ompressor EZ 11/81 :D

      [URL=http://www.no-limits-by-rocky.de][IMG]http://www.golf1.info/forum/werbepartner/no-limits-by-rocky.gif[/IMG][/URL]
    • Original von EinSAARgolf
      Rüdiger, kannst mal kurz was zu der Rad_/Reifen Kombi sagen?
      Sind das die "normalen" 15er?

      Danke


      Huch, der Thread ist wieder da 8o

      Jo, sind die "normalen" 6,5x15 ET 33 BBS RM Räder, vorne mit 5mm Distanz wegen der Freigängigkeit zum Fahrwerk und hinten mit 15mm. Reifen sind 195/45, will den Wagen auch nicht mehr so ultratief haben. Aktuell hab ich 195/50 Ultra High Performance Kumho Ecsta MX KU 15 auf 6x15 BBS drauf, sieht auch sehr gut aus :P

      Für die Bahn such ich mir für nächstes Jahr noch schöne (rennmäßige) 16" raus, da kommen dann wieder die Kumhos in 205/45 in "W" Spezi rauf, dann kann ich endlich mal richtig über 240 fahren :rolleyes:

      Gruss

      Rüdiger
    • Hi Rüdi, hab mich jetzt auch mal angemeldet.
      Durch einige,,bekannte´´ Golf1 Fahrer aus meiner Gegend bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Wenn ich mal Zeit hab werde ich meinen Wagen auch mal vorstellen.

      Meld dich doch wieder mal.

      Gruss Didi :D