Golf 1 1.8L G60 Sachs Rennsportkuppplung Neu eingebaut und trotzdem rutscht sie durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie "All eyes on me " Schon geschrieben hat würde ich dir auch zum 02A Getriebe raten ! So kaufst dir ne teure Kupplung und dann zerreists dir das Getriebe !
      8VG60 mit echten 280Ps gibts nicht viele ! Darf man fragen was gemacht wurde ? :S
    • Ich kenne das Problem auch...bin anfangs auch ein Sinter gefahren in Verbindung mit 'nem 4+E Getriebe.
      Das hat auch nicht gehalten und ich fahre noch lange keine 280PS. Da haben meine 218 PS schon ausgereicht.
      Allerdings hat es bei mir immerhin knapp 8.000 km gehalten.

      Ich habe dann auf ein 02A Getriebe umgestellt und mir von SACHS eine verstärke, organische Kupplung geholt, und das hält jetzt schon fast 2 Jahre ohne rutschen oder was auch immer, und es fährt/kuppelt sich auch wesentlich entspannter.

      Schmeiß das Getriebe mit samt Kupplung raus und mach es so wie ich. Ist zwar bissel gefuddel mit dem Einbau der Schaltbox und der Führung der Seilzüge, aber im nachhinein ersparst du dir einiges an Kosten, denn die Sinter kannst du, je nach Fahrleistung pro Jahr und Gasfuß stärke ;) , jedes Jahr, oder alle 4.000-5.000 km wechseln.

      Gruß Lufti

      PS. Mich würde allerdings auch mal interessieren was du alles gemacht hast um den G60 auf 280Pferdchen zu bekommen.
      Gruß Lufti *thumbup*

    • Wie man merkt bin ich nicht der Einzige der das erst schmerzlich (vor Allem im Geldbeutel und in Form von Arbeit) lernen mußte.

      Ich mußte erst 4 mal in zwei Wochen das Getriebe und zwei Rennkupplungen verbraten um zu merken daß ich auf dem Holzweg bin.

      Sei schlau...erspar Dir das! *thumbup*
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Hi Leute...
      hmm...sehr interessant mal Langezeitberichte zum Thema Sintermetallkupplung zu lesen. Bin nur etwas verwundert, da ich selber meine Sintermetallkupplung seit 2009 in meinem Golf fahre. Es handelt sich um eine torsionsgefederte Sintermetallkupplung mit verstärkter Druckplatte aus den USA für ein 020-Getriebe. Bis 2012 hing die Kupplung an einem frisierten 2L 16V mit ca 190 PS und um die 210Nm. Danach hab ich ein Motorumbau auf 2L16V Einzeldrossel vorgenommen und habe die Kupplung weiterverwendet, da weder an der Druckplatte noch an der Kupplungsscheibe selber irgendwelche Abnutzungsspuren zu erkennen waren. Naja und seit je her keine Probleme. Gesamt KM-Laufleistung mit der Kupplung und dem verwendeten CHE Getriebe (Golf 3 GTI) müsste so ca. bei 15.000 km liegen. Und es handelt sich hier um ein reines Hobby-Auto welches auf der Straße bewegt wird. Dazu gehören auch die Ruhrpott-typischen Autobahnstaus, Ampelsprints und auch Fahrten bis nach Kroatien in den Urlaub. Aber zu Saison-ende bau ich auf ein 2Y-Getriebe um, mal schauen wie es dann um die Kupplung steht; kann ja dann mal Bilder machen. Wobei, wenn die immer noch gut ausschaut, fahre ich die auch weiter.
      Wobei generell ist mir schon bewusst, das ich mich mit über 200Nm Drehmoment schwer an der Belastungsgrenze der verstärkten 020-Getriebe aufhalte. Ich hab damals gesagt, ich fahr damit so lange wie es hält und dann mal schauen...bisher nix kaputt, also toi toi toi. Würde mich auch wieder für eine Sintermetallkupplung entscheiden...schöne knackige Gangwechsel bei hoher Last...und die Freundin mag dann damit auch nicht fahren...wohl zu anstrengend ;)

      Mfg
    • Ich kann VWArchy nur Recht geben:
      Auch ich fahre seit 2004 Sintermetall torsionsgefedert mit 020er Getriebe an diversen G60-Motoren. Leistungen bis 286PS und 364Nm.
      Und es gab noch nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung. Das einzige war, dass mal eine Torsionsfeder brach, aus der Kupplung fiel und in der Getriebeglocke "gewütet" hatte.
      Ich glaube das Geheimnis liegt in der passenden Sachs-Druckplatte. Viele Sintermetallkupplung-Nutzer sparen am falschen Ende und kaufen nicht die dazugehörige Druckplatte, welche wesentlich mehr Anpressdruck ausübt, als die Seriendruckplatte.
      Schon klar, dass ein 02A-Getriebe mit größerem Kupplungspaket mehr Reserven aufweist, aber ich möchte meine Gänge nun mal mit nem amtlichen Gestänge wechseln. *thumbup*
      Ich bin HESSE, ich darf so babbeln!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DAHMO ()

    • Ich hab nochmal nachgeguckt...(in den Rechnungen, nicht in der Getriebeglocke :-D) )... ich hab damals sogar das im Internet total verrufene F1-RacingClutch-Kit gekauft. Mit einer blau lackierten Druckplatte und einem 6-Pad-Sintermetallstern. 250€ hab ich damals bezahlt. Ist eine Stage3-Kupplung die Motordrehmomente bis 300Nm abkönnen soll... Also zum jetzigen Stand würde ich das Kit nochmal kaufen. Ob die Kupplung allerdings 120 bis 200 tkm wie ne normale Sachs-Kupplung in nem Serien-16V schafft weiß ich allerdings noch nicht....für die Laufleistung brauche ich noch ca. 20 Jahre :)

      Mfg
    • Hallo,

      @VWArchy, du fährst einen Saugmotor und der würde auch ohne weiteres mit der organischen Sachs Sportkupplung funktionieren! Immer vorausgesetzt die Qualität bei Sachs stimmt noch... Außerdem nutzt du das mögliche Drehmoment deiner Kupplung nicht aus, im Gegensatz zum TE der das mögliche Drehmoment seiner Kupplung vermutlich weit überschreitet!

      Der TE meldet sich nicht mehr glaube ich, vielleicht haben ihm unsere ehrlichen Ratschläge nicht gefallen :whistling:

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Golf¼motion schrieb:

      Ich kann VWArchy nur Recht geben:
      Auch ich fahre seit 2004 Sintermetall torsionsgefedert mit 020er Getriebe an diversen G60-Motoren. Leistungen bis 286PS und 364Nm.
      Und es gab noch nie Probleme mit einer rutschenden Kupplung. Das einzige war, dass mal eine Torsionsfeder brach, aus der Kupplung fiel und in der Getriebeglocke "gewütet" hatte.
      Ich glaube das Geheimnis liegt in der passenden Sachs-Druckplatte. Viele Sintermetallkupplung-Nutzer sparen am falschen Ende und kaufen nicht die dazugehörige Druckplatte, welche wesentlich mehr Anpressdruck ausübt, als die Seriendruckplatte.
      Schon klar, dass ein 02A-Getriebe mit größerem Kupplungspaket mehr Reserven aufweist, aber ich möchte meine Gänge nun mal mit nem amtlichen Gestänge wechseln. *thumbup*

      Nunja....da hatte ich wohl extrem Pech. Denn ich habe erst inach fast 3 Jahren Alltagsbetrieb (mit gefederter Sinterkupplung) innerhalb von 2 Wochen diese eine gefederte Sachs Sinter (natürlich inkl. sauteurer verstärkter Druckplatte!), ein FF Getriebe, eine organische Sachs (natürlich auch wieder mit einer weiteren neuen Sachs Druckplatte in verstärkt) und ein 4T Getreibe getötet. :cursing:

      Das war 2006. Da hatte ich in 2 Woche 4x das Getrriebe raus und dann langsam keinen Bock mehr. Den Wagen hergeben würde ich aber auf keinen Fall weil ich ihn trotz Allem liebe, ist immerhin das Auto das am längsten in meinem Besitz ist....inzwische 18 Jahre...
      Seitdem ist der Wagen abgemeldet, steht in einer Ecke und wartet auf sein Update. Angefangen ist es schon. Ein 02A inkl. Anpassungen wurde bereits verbaut.

      Eines Tages werden wir wieder zusammen die Straßen unsicher machen dürfen...und ich endlich wieder dem Pfeifen des Laders lauschen.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      Nunja....da hatte ich wohl extrem Pech. Denn ich habe erst inach fast 3 Jahren Alltagsbetrieb (mit gefederter Sinterkupplung) innerhalb von 2 Wochen diese eine gefederte Sachs Sinter (natürlich inkl. sauteurer verstärkter Druckplatte!), ein FF Getriebe, eine organische Sachs (natürlich auch wieder mit einer weiteren neuen Sachs Druckplatte in verstärkt) und ein 4T Getreibe getötet.


      Achtung:
      Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass eine verstärkte Sachs-Druckplatte bestellen nicht gleichzeitig heißt auch eine verstärkte Sachs-Druckplatte zu bekommen.
      Nur wer den kleinen Unterschied zwischen einer Standart Sachs-Druckplatte und der vertärkten Version kennt, kann mit Sicherheit sagen, dass er im Besitz einer solchen ist. ;)
      Ich bin HESSE, ich darf so babbeln!
    • Hallo,

      also das was hier gerade in den Raum gestellt wird, dass sozusagen schlechte oder falsche bzw. gefälschte Druckplatten für die Sportkupplungen auf den Markt kommen, ist interessant. Gibt es hierzu konkrete Beweise bzw. Bilder?

      Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit jemand, dem nach relativ kurzer Zeit immer die Kupplungen zu schleifen begannen (nach dem Schaltvorgang), organischer Belag und das an einem Saugmotor. Die erlaubten Drehmomentwerte wurden aber bei weitem nicht erreicht. Die Kupplung wurde dann mehrfach gewechselt und auch eingeschickt. Sachs meinte dann wohl was von "die Kupplung wäre nicht richtig eingefahren worden..."

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • So Leude,
      habe nun endlich die Bilder gefunden, welche den kleinen aber feinen Unterschied der "normalen" und der "verstärkten" Sachs-Druckplatte zeigen.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_07106hs1f.jpg]

      Bestellt hatte ich seiner Zeit eine Sachs-Sinterkupplung für 020er Getriebe mit passender verstärkter Sachs-Druckplatte.
      Geliefert wurde das Teil im Bild links.
      Nach Kupplungsrutschproblemen bestellte ich ein neues Sachs-Sinterkupplungspaket (wieder) mit verstärkter Sachs-Druckplatte.
      Geliefert wurde daraufhin das Teil im Bild rechts.

      Nach gründlichem Untersuchen und Vergleichen Beider kam ich zum Ergebnis, dass die Druckplatten absolut identisch sind, bis auf folgendes Detail:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_070751srn.jpg]

      Ich war damals auf jeden Fall erstmal sprachlos...
      Ich bin HESSE, ich darf so babbeln!
    • Mir ist vor zwei Wochen eines der Federbleche am Rand abgerissen. Höllenlärm.

      Da es sich angeblich um eine verstärkte handelte, habe ich bei sachs angerufen, um nach einer Reperatur zu fragen. Dort würde mir gesagt, dass die verstärkten druckplatten identisch seien und nur einen zusätzlichen stahlring eingelegt bekommen würden, um die anpresskraft des Automaten zu erhöhen. Diesen Ring müsste man wohl theoretisch sehen, wenn man seitlich in die druckplatte schaut.

      Praktisch gesehen war meine druckplatte keine verstärkte und flog auf den Schrott.
    • Wenn die Kupplung das hält was da an Leistung angegeben ist, ist halt das 020 Getriebe das Verschleißteil und wird recht schnell wieder zerfetzen ...

      Ein 02J aus nem TDI (DQY o.ä) dürfte etwas länger halten, da auf etwa 300NM ausgelegt .... welche bei den Eckdaten aber auch überschritten werden .... aber man ist nur noch 30% über Nennwert und nicht 100% :)

      Edit : das hätte ich mir sparen können .... Seite 2 des Threads übersehen .... :D
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Ein 02J ist ein MQ250, also Nennwert 250NM.


      Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
    • ah ... sorry, hast Recht :) dann sinds 50% :D

      die TDIs mit 300NM sind allesamt gechipt mit dem Getriebe unterwegs .... Serie haben die ja nur 210 .... hab mich da vertan .

      Trotzdem sind die Getriebe deutlich haltbarer als die 020 die auf 180NM (richtig ??) ausgelegt waren ....
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Ja, ich fahre auch über 400NM mit 02J seit vielen Jahren ohne Probleme.


      Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...