Öltemperatur mfa vr6 wirklich korrekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      bei den heutigen Ölen sind Temperaturen von genannten 150 Grad völlig unkritisch.

      Aber ich würd mich da auch nicht wohlfüllen und Maßnahmen zur Reduzierung ergreifen.

      Ein zusätzlicher Ölkühler über Thermostat geschaltet macht bestimmt Sinn. Auch sind solche Umrüstkits durchaus erschwinglich und oftmals recht einfach einbaubar. Die einfachste Lösung ist der Verbau eines Flansches zwischen Ölfilter und Ölfilterflansch mit Anschlüssen der Schläuche. Die Wahl des Ölkühlers sei jedem selbst überlassen: Bei Verwendung eines Thermostaten würd ich den Ölkühler durchaus recht groß wählen.

      Eins wird aber oft bei solcher Umrüstung nicht bedacht, daß bei einem Ölwechsel das "Altöl" im Ölkühler und dessen Schläuchen bleibt. Sollte also je nach Wahl der Art der Umrüstung und/oder Plazierung des Ölkühlers mitsamt Schläuchen sowas tatsächlich Realität sein, so sollte man sich schon bei dessen Umbau darüber Gedanken machen. Eventuell in der Schlauchleitung eine "Ölablaßmöglichkeit" mit einbauen oder - falls es sowas gibt - einen Ölkühler mit "Ölablassschraube" verwenden, wenn der dann der tiefste Punkt ist (beispielsweise bei unter der Stoßstange verbautem Ölkühler).

      Gruss.
    • offensichtlich gibt es auch vr6 die durchaus niedrigere öltemperaturen fahren ohne zusätzlichen ölkühler. Ich Check bei nächsten Gelegenheit mal den neuen Wasser-Öl-kühler.
      Nicht falsch verstehen , den tip mit dem zusätzlichen ölkühler ignoriere ich nicht, jedoch weis ich dass es beim alten Motor auch ohne geklappt hat und auch wenn es sicher nicht schadet und auch nicht all zu teuer ist ,möchte ich vorher den eigentlichen Fehler beseitigen und diesem nicht einfach entgegenwirken.
      Es ist mir auch klar ,dass die vr6 Bauweise thermisch ungünstig ist und die motorkuhlung etwas schlechter ist als bei Reihenmotoren.
      Steuerzeiten werde ich beim nächsten mal auf jedenfall auch prüfen. Zündung kann bei ruhender Zündung nicht verstellt sein oder? Das Steuergerät ist unbearbeitet , sprich ohne "chiptuning".
      Danke für den tip.
    • Moin zusammen.
      Hatte die Tage nochmal kurz über den Wagen schauen können und habe festgestellt dass der Schlauch zwischen ansaugbrücke und bremskraftverstärker auf der Unterseite einen kleinen riss hatte.
      Für eine Probefahrt reichte die Zeit noch nicht.
      Könnte durch die falschluft nicht das Gemisch zu mager gewesen sein wodurch die Verbrennung zu heiß erfolgte und somit die öltemperatur übermässig Anstieg?oder hätte die Regelung das nicht ausgleichen müssen? Im fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
      Gesucht hatte ich weil er bei ca. 1200u/min leicht aus dem Auspuff plubberte, sprich keine anständige Verbrennung erfolgt. Auch im standgas ließen sich unregelmäßigkeiten erahnen.
      Vielleicht kann einer meinen fund bewerten, natürlich berichte ich bei nächster Gelegenheit ob sich das laufverhalten verbessert hat.

      Desweiteren hatte ich recherchiert ob ich eventuell den falschen Wasser/ölkühler verbaut habe. Dieser sollte laut Hella / Behr Katalog aber korrekt sein
      (Ob er auch intakt ist könnte ich noch nicht prüfen )
      Beim durchstöbern des Kataloges fiel mir auf dass es der afn tdi gleiche Grundflächenmasse hat, jedoch etwas höhere baumaße hat. Vr6 94x92x55 / TDI AFN 94x92x72mm

      Weis jemand ob das passt wenn man den längeren schraubstutzen mitberwendet?