Wie lange ist ne H-Abnahme gültig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange ist ne H-Abnahme gültig?

      Weiß zufällig jemand wie lange ne H-Abnahme gültig ist?

      Mein konkreter Fall: Das Auto bekam vom Vorbesitzer im Frühjahr 2013 ne H-Abnahme und frischen TÜV. Wurde von ihm aber nicht zugelassen. Ich habe ihn dann im Sommer 2013 auf Saison zugelassen, da ich ja andere Pläne hatte. Nun will ich ja aber doch auf Oldtimer gehen und erfülle auch die Versicherungskriterien wie Unterstellplatz usw.

      Kann ich jetzt mit meiner H-Abnahme von 2013 zur Zulassungsstelle gehen und ihn auf H ummelden? Und wenn ja, brauch ich da so eine neue EVB-Nummer?

      Ich weiß das ich da morgen selbst anrufen kann, aber hab viel um die Ohren. Vielleicht weiss es ja hier jemand aus dem Stehgreif... Danke vorab!
    • EVB Nummer brauchst Du auf jeden Fall. Die kann dir die Versicherung per SMS schicken, das reicht. Ich denke das TÜV Gutachten von letztem Jahr sollte für Deine Zulassung immer noch gültig sein.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Die TÜV Belege bei Abnahmen haben meines Wissens nach 18 Monate Gültigkeit.
      EVB musst du ne neue haben, ich meine auch speziell für ein H-Kennzeichen.
      Weil bei Saison bekommst du auch ne andere wie bei einer regulären Anmeldung. Das Problem hatte ich nämlich damals indem ich eine EVB für eine reguläre Zulassung bekommen hatte.


      ...getapatalked.
    • Also, der Vollständigkeit halber, falls mal jemand das gleiche Problem hat:

      Die H-Abnahme ist mit der zeitgleichen HU/AU zusammen 2 Jahre gültig. Für die Ummeldung auf H benötigt man eine neue EVB und für die Versicherung halt diverse Unterlagen, je nach Versicherung.

      Ist also ausnahmsweise mal gar nicht sooo kompliziert. :thumbsup:
    • Wie wird dann die H-Abnahme erneuert? Ich dachte immer wenn ich eine H-abnahme machen lassen habe (welche ja auch kohle kostet) dann leibt die bestehen...
      G1C 2H acapulco, Passat 1.9TDI 4-Motion, Jetta 1 1.3l 60ps 2-türer
    • Die H-Zertifizierung wird mit jeder HU erneut erteilt - ohne Aufpreis. Deshalb kann das "H" bei groben Umbauten ja auch wieder entzogen werden.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Also dass der Tüv ein H "entziehen" kann wäre mir neu. Mehr als nen Mängelbericht können die nicht schreiben. Und an der Frage geht's auch vorbei, dass Auto ist ja zulassungstechnisch noch nicht als historisch erfasst.
    • Der TÜV kann nur bemängeln - bei "H-Kennzeichen" - daß die Voraussetzungen einer historischen Abnahme nicht gegeben sind. Der Fahrzeughalter darf dann entscheiden, ob er diesen Mangel beseitigen will oder das Fahrzeug ohne Mangelbeseitigung auch ohne historische Zulassung weiter betreiben will: Dafür bedarf es nur den Gang zur Zulassungsstelle, wo dann die Kennzeichen mit "H am Ende" entsiegelt werden und "Neue" ohne "H am Ende" zugeteilt werden und dann natürlich das hintere mit einer gültigen HU-Plakette versehen wird.
    • Also versicherungstechnisch bezahlst du für's ganze Jahr nicht mal 120€ inklusive Teilkasko sowie versichert 'bis zu' 10.000€! (wenn es hier um einen Golf 1 geht) Und genau diesen Service bekommt man beispielsweise bei der Allianz.
      Steuern mit einer H-Zulassung kosten dich im Jahr 190€, völlig egal wie groß der Hubraum ist ...

      Und nun kannst du dich ja mal bei Deiner oder auch anderen Versicherungen durchfragen, was du mit einer normalen Zulassung jährlich für das Auto zahlst, sowie was das Finanzamt in dem Fall an Asche haben will.
      Ich denke, du findest dann schnell deine Antwort :)


      MfG


    • Hallo,
      war heute bei der DEKRA und neue HU bekommen mit "H".Da an meinem 1ser ziemlich viel umgebaut wurde(auch viel Motorsportzubehör für den Histo/Retro Sport),habe ich dem Prüfer ein paar Tage vorher meine Mappe mit allen Unterlagen/Gutachten/Rechnungen usw.abgegeben.Das war dann zwei Tage lang seine Lektüre.Heut war der HU Termin.Schön Aufgebauter 1ser für sportliches Fahren meinte er.Alles was verbaut wurde ist so o.k.,auch fürs H-Kennzeichen kein problem.Na,dann weiß ich,wo ich in 2 Jahren wieder hinfahre,dann dauerts nicht mehr so lange.Ich bin zufrieden.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Speziell bei Fahrzeugen mit umfangreichen Umbauten wird es oft für den HU-Prüfer sehr schwer einzuschätzen, ob diese tatsächlich noch H-konform sind. Es werden oft nach Erteilung des H-Kennzeichen noch weitere Änderungen durchgeführt und auch eingetragen, wobei allerdings der verantwortliche Sachverständige nicht in Kenntnis gesetzt wurde über die schon erteilte historische Zulassung und er auch dahingehend keine Wertung trifft. Hat man ein "sauberes Auto", so macht man es so wie Hartmut und stellt dem Prüfer alle Unterlagen bei der HU zur Verfügung, wobei das Oldtimergutachten am aussagekräftigsten ist, da dort mindestens alle eintragungspflichtigen Abweichungen vom Serienzustand erwähnt sein müssen, wie sie auch in den Zulassungspapieren detailliert beschrieben sind. Passt das nicht, so muß der historische Nachweis erbracht werden oder umgerüstet werden und Entsprechendes im Fahrzeugschein "ausgetragen" werden oder die historische Zulassung aufgegeben werden - sie wird dann aberkannt!
    • Hab letzte Woche nun H Nummer gemacht.

      Versicherungstechnisch problematisch ist es wenn der Wagen vorher normal angemeldet war , und man den nun auf H umschreiben/melden möchte , deine Versicherung aber keine Oldtimer ( bei mir Hug24) versichert.


      1. Gutachten nach §23 machen

      Mit dem Gutachten für den Oldtimer wird sogleich TüV neu gemacht. Egal ob der Wagen noch TüV hat oder nicht.
      Du bekommst 3 Sachen beim TüV/§23 Gutachten ausgehändigt.
      • Begutachtung $ 23 StVZO Abgasverhalten (da steht auch der frische TüV mit drin)
      • Gutachten für die Einstufung des Fahrzeuges als Oldtimer nach §23 StVZO
      • Datenblatt
      Kompletter Kostenpunkt beim TüV Süd = 129.- Euro


      2. Die Versicherung anmailen das du eine neue EvB Nummer brauchst.Die wird dir umgehend und unbürokratisch per Handy oder mail geschickt.(bei mir wars per mail - ausdrucken und ab in die Papiere fürs KVA)

      3. Termin per Internet beim KVA UMGEHEND machen ( der nächstmögliche Termin hat bei mir 13 tage gedauert X( deshalb UMGEHEND, am besten am gleichen Tag wo du das H Gutachten gemacht hast)


      4. Beim KVA

      dabeihaben musst du :
      • Personalausweis
      • Fahrzeugbrief
      • Fahrzeugschein
      • Alte Nummernschilder
      • Begutachtung $ 23 StVZO Abgasverhalten
      • Gutachten für die Einstufung des Fahrzeuges als Oldtimer nach §23 StVZO
      • Datenblatt
      • EvB Versicherungsnummer
      • SEPA Lastschriftmandat deiner Bank (Nur bei Wagen die Stillgelegt waren ! Ich hatte es bei, brauchte das aber nicht weil der Wagen ja schon Steuerlich erfasst, also zugelassen ist)
      Kosten beim KVA :
      • Gebühr Land : 10,80.-Euro
      • Gebühr Bund : 0,50.-Euro
      • Nummernschilder : wird unterschiedlich sein , ich hab 35.- Euro bezahlt.
      5. Versicherung zeitnah die Neue Nummer mitteilen,die automatisch deine jetzige war nur eben mit eine H hinten dran. Natürlich nur der Fall wenn der Wagen auch welche hat - logo


      Gut macht sich auch wenn man ne Accubohrmaschine für löcher in Schilder neu bohren mit einsteckt, also Werkzeug zum montieren der neuen Nummern nicht vergessen!

      Das Oldigutachten ist selbstverständlich die 2 Jahre gültig wie auch TüV gemacht wurde. Es wird auch nicht alle 2 Jahre wenn der TüV fällig ist ein neues Oldigutachten gemacht , sondern der TüVprüfer begutachten den Wagen nur ob er weiterhin die Oldtimerstandarts erfüllt. Das heisst wer meint auf seinen Racer jetzt irgendwelche 19 zöller BlingBling Felgen da raufzuballern und so denkt durch die begutachtung seines Oldtimers zu kommen wird wohl ein langes Gesicht machen.


      Bei mir gab es noch das Problem mit der Versicherung weil meine jetzige eben keine Oldtimer versichert. Suuper..
      Noch besser ist , das ein Fahrzeugstatuswechsel auf Oldtimer kein ausserordentlicher Grund für die Versicherung darstellt dich aus dem bestehenden Vertrag zu entlassen. Ich müsste ja die Versicherung komplett wechseln weil meine jetzige ja eben keine Oldies verisichert.
      Pustekuchen ! Gewechselt kann erst ganz normal zu den einen üblichen Zeitraum, glaube war eben immer zum 31.12 jeden Jahres.
      Ich dachte das das alles ein großes Problem jetzt wird, jetzt hat man ein H drauf und deine momentane Vers. versichert keine H Autos , toll und nun ? Auch das ist kein Problem - die alte versicherung läuft komplett normal weiter , nur dein Nummernschild hat sich geändert - deiner Verischerung ist das Schnurtz egal was da drauf steht, also ob H oder nicht. Es läuft mit den gleichen Konditionen also zb. mit den Schadenfreiheitsrabatten weiter wie gehabt.
      Wäre natürlich nicht schlecht weil mein Klumpen zb. beim ADAC im Jahr nur 73.-Euro/Jahr kosten würde (allerdings mit erstauto Auflage), und ich jetzt auf 40% ca. 200.-Euro im Jahr zahle.Mal gucken ob ich ende des Jahres wechsel, vielleicht auch nicht.Hab einfach schiss das ich mein Schadenfreiheitsrabatt verliere wenn ich nur noch mit einer H Versicherung unterwegs bin
    • Fast vergessen - meine H Nummer mit allen was dazugehört hat genau 175,30.-Euro gekostet

      Gegenrechnen kann man eben eine Steuerliche ersparnis und die der Versicherung , sodaß man seine Kosten schon im 1. Jahr wieder raushaben dürfte. Man sollte auch nicht vergessen das ja auch neu TüV gemacht wurde was ohne §23 Gutachten schon 80.- Euro im Schnitt gekostet hätte.

      + Innenstadt frei
      + Steuern billiger (vorher 280/ nachher 191)
      +Versicherung billiger ((je nachdem-) vorher 200.-/ nachher 73.-)
      + Gewisser wertsteigerung des Wagens

      - Wagen muss halbwegs zeitgenössisch bleiben
      - eventuelle auflagen erfüllen bei H Versicherung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gröllfchen ()

    • Wir schreiben das Jahr 2015:

      Viele/Einige Fahrzeuge werden durch ein "H-Kennzeichen" keinen steuerlichen Vorteil haben, weil sie schon werkseitig EURO1 hatten und sogar auf EURO 2 "aufgerüstet" sind.

      Bei den Oldtimerversicherungen wird oder hat schon die Forderung nach einer Abnahme nach §23 StVZO abgeflaut - eher wird dann ein Wertgutachten nach "Classic-Data" gefordert.

      Nach meiner Ansicht war/ist und wird das H-Kennzeichen ein "Politkum" sein, was für die "V8-Fraktion" der hubraumstarken USA-Boliden geschaffen wurde!

      Und da eigentlich keiner so genau weiß, was da "Serie" ist, nutzen die das komplett aus: Aber "deren Zeit wird kommen"! - Da werden die Kennzeichen rechts um paar Zentimeter kürzer: "Schnipp" und schon ist das "H" weg!

      Gruss.