Sinnvolle Zusatzinstrumente 80er-GTI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehm mal die Themenüberschrift : "Sinnvolle Zusatzinstrumente". Zusatzinformationen machen nur einen Sinn, wenn sie eine verwertbaren Inhalt haben - eine Zeituhr hat es. Voltmeter und Amperemeter sind völlig entbehrbar! Auch macht eine Öldruckanzeige keinen Sinn. Kennt man die Drücke bei entsprechenden Temperaturen und die Anzeige zeigt geringe Drücke an, so weiß man einfach nur etwas früher, daß der Motor wohl "hin ist". Eine Öltemperaturanzeige ist bestimmt sinnvoll, damit man weiß, wann auch das Öl warm ist. Was ist aber, wenn bei schneller Autobahnfahrt der Zeiger bis auf 140 Grad hochgeht, gut oder schlecht oder normal??? Oder ist was kaputt!

      Mindestens hab ich sechs Käfermotoren in den Autohimmel geschickt - trotz Öltemperaturanzeige und Öldruck. Einmal stand ich, es hat gerummst, zweieinhalb Liter Öl lagen auf der Straße und zum Ausstellen kam ich auch nicht mehr. Ein anderes Mal hat es "Bumm" gemacht. Bis nach Hause bin ich noch gekommen: Ventil abgerissen, halber Zylinderkopf abgerissen, Loch im Kolben, Teile im Kurbetrieb verfangen und den Kurbeltrieb zerstört und ... .

      Wofür braucht man also solche Zusatzinstrumente - eigentlich nur, um sich selber zu verunsichern. Bei einem gutem Motor braucht man es sowieso nicht.

      Gruss.

      P.S.: Seit zwei Jahren fahr ich eine Yamaha XTZ 660 Tenere aus 1991. Sowas war damals "erste Wahl", wenn man eine Erdumrundung tätigen wollte. Es gibt nicht mal eine Kontrollleuchte für den Öldruck!!!!
    • Friedrich schrieb:

      Was ist aber, wenn bei schneller Autobahnfahrt der Zeiger bis auf 140 Grad hochgeht, gut oder schlecht oder normal???


      Schlecht!!!

      Hi Friedrich, ich würde dann ganz vorsichtig vom Gas gehen.

      Ich kann mich mit deiner Einstellung nicht so richtig anfreunden. Zusatzinstrumente machen generell Sinn.
      Bis auf die Zeituhr, das interessiert mich wirklich nicht direkt. Ausserdem hat jeder was am Handgelenk, Telefon oder MFA.

      Zum Öldruck: Woher soll man deiner Aussage nach denn die Drücke bei entsprechenden Temperaturen überhaupt kennen, ohne Anzeigen?

      Ich fahre mittlerweile eine umfangreiche Anzeigenbatterie, von Voltmeter über Drücke, Temperaturen, Mangelanzeigen bis hin zum Gemisch samt Log-Funktion.
      Da wird schon Einiges ersichtlich, wenn man ein wenig drüberschaut.

      Vorrausgesetzt man möchte auch drüberschauen, bzw. ist auch in der Lage die Situation in die richtige Richtung zu beeinflussen.
      Hier sind nur Beispiele wie Benzindruck, Zündzeitpunkt, Größe des Ölkühlers, Thermostat, Lüfterschalter, usw. genannt.

      Gruss Denis
      Don't crack under pressure

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmitz91 ()

    • schmitz91 schrieb:

      Ich kann mich mit deiner Einstellung nicht so richtig anfreunden. Zusatzinstrumente machen generell Sinn.


      Hallo,

      sehe ich genau so. Man muß sich natürlich auch dafür interessieren, was da so im Auto abgeht und Spaß daran haben, es zu beobachten. Ich denke auch, daß solche Anzeigen frühzeitig auf Fehler hinweisen können, die dann noch recht einfach behebbar sein können - später würde es dann richtig teuer.

      Manche Leute haben dafür allerdings überhaupt keinen Sinn - ein guter Bekannter von mir (und exzellenter Schrauber mit enormer Sachkenntnis) meint auch, daß die werkseitig eingebauten Warnanzeigen ausreichend seien und hält alles Weitergehende für Spielerei. Ist offenbar auch wieder alles Geschmackssache... ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Naja,so lange man nur irgend etwas einbaut nur damit "irgendwelche" Rundinstrumente funkeln und am Ende eh nicht drauf guckt isses auch Spielerei und es reicht wenn die Lämpchen brennen. Dann brauch man die Teile auch garnicht erst anschließen wenn es nur im Stand nach VIEL und Racing aussehen soll.........