Ersatz für Nadellager (171419517A) Mantelrohr Servolenkung

    • Ersatz für Nadellager (171419517A) Mantelrohr Servolenkung

      Hey,

      ich baue gerade meinen Jetta auf Servolenkung um. Da ich kein Mantelrohr vom Golf 1 Cabrio (Servo) habe, suche ich nach dem benötigten Nadellager. VW kann hier leider nicht mehr helfen, sowohl bei Classicparts als auch so beim Händler ist das Original Lager (Art.:171419517A) nicht mehr zu beschaffen.

      Alternativen:

      -Standard Nadelhülse HK... --> Der mittels Kunstoffadapter auf die Lenksäule aufgepresste Laufring hat einen Außendurchmesser von 28,1mm (Messschieber) und das Mantelrohr einen Innendurchmesser von ~37,5mm (Messschieber). Die HK28.. Lager haben leider alle einen Außendurchmesser von 35mm. --> Standard passt nicht!

      -Kugellager aus der nicht Servoversion verwenden, den Metalllaufring vom Kunsstoffadapter lösen und die plastik Laufbuchse (nicht Servo) auf den Kunststoffadapter pressen. --> von dieser Möglichkeit hab ich hier im Forum gelesen, allerdings bin ich davon nicht wierklich überzeugt. Eine "richtige" Lösung mit einem Nadellager würde mir besser gefallen.

      Hat sich sonst schon jemand mit dem Thema auseinander gesetzt und Alternativen gefunden zu dem Nadellager?

      Vielen Dank für eure Hilfe und Infos!

      PS.: Bild 1 zeigt das Original Nadellager, Bild 2 den dazugehörigen Laufring inkl. des Kunsstoffadapters
      Bilder
      • Nadellager.JPG

        41,23 kB, 659×385, 675 mal angesehen
      • Laufring.JPG

        42,83 kB, 676×409, 500 mal angesehen
      "Es gibt kein Gelingen, nur verschieden interessante Formen des Scheiterns"
      Walter Benjamin (1892 - 1940), dt. Philosoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serienoptimiert () aus folgendem Grund: Fehler

    • Falls noch jemand auf den Beitrag stößt und nach einer Lösung sucht. Ich habe die standard Nadelhülse HK28 genommen und einen Kunststoff-Zwischenring gedreht der die fehlenden mm zwischen Mantelrohr und Lager ausfüllt. Scheint zu funktionieren! Lager kostet keine 2€! *thumbup*
      "Es gibt kein Gelingen, nur verschieden interessante Formen des Scheiterns"
      Walter Benjamin (1892 - 1940), dt. Philosoph
    • Ist nur leider nirgends mehr erhältlich.
      Kann man sowas wohl irgendwo noch besorgen oder nachproduzieren?
      Ich habe meins damals ersetzt bekommen durch einen freundlichen Menschen ausm Rocco Forum, der noch eins rumliegen hatte im Keller, aus einer Schlachtung :)
      Richtig dumm, wenn Teile nicht mehr auffindbar sind :(
    • christian2508 schrieb:

      Ist nur leider nirgends mehr erhältlich.
      Kann man sowas wohl irgendwo noch besorgen oder nachproduzieren?
      Ich habe meins damals ersetzt bekommen durch einen freundlichen Menschen ausm Rocco Forum, der noch eins rumliegen hatte im Keller, aus einer Schlachtung :)
      Richtig dumm, wenn Teile nicht mehr auffindbar sind :(


      Hallo Christian,

      ja man kommt auf Umwegen zum Lager. Ich habe mir das komplette Mantelrohr (Cabrio 2H) als gebraucht gekauft und dann das Lager rausgepresst. Geht ganz einfach und funktioniert.

      Gruß

      Adi
      Mein Werksbericht: G1C 16V Turbo
    • Meine amerikanischen Freunde aus dem VWVortex.com bestellen da wohl öfters. Bisher scheinen auch alle recht zufrieden gewesen zu sein.

      Ich selbst habe da noch nichts geordert. War bisher noch nie notwendig...
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • FDVW17 schrieb:

      Ist anhand der FAG Nummer im Kugellagerhandel nix zu bekommen??
      ich frag da mal morgen bei meiner Quelle nach.


      Ich kann mich ziemlich erinnern, dass das Lager eine Sonderanfertigung für VW war. Abr vielleicht haben sie die Lager für VW Classic wieder nachproduziert. Die Chancen sind gering aber nicht abwägig der Gedanke :)

      Gruß

      Adi
      Mein Werksbericht: G1C 16V Turbo
    • Antwort ekugellager.de :
      ----
      Vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Leider handelt es sich bei dieser Type um ein sog. „Zeichnungslager".
      Es wurde unter Kundenschutz speziell gefertigt und wird daher nur vom Hersteller der Maschine als originales Ersatzteil geführt.
      Wir empfehlen Ihnen sich mit dem Ersatzteil-Service des Herstellers der Maschine in Verbindung zu setzen und das entsprechende Teilanzufragen.

      Vielen Dank für Ihr Verständnis.
      Wir freuen uns dennoch auf Ihre nächste Anfrage
      ----
      Gruß Emanuel